Samstag, 12. November 2011

Der Sensenmann!


So womit fange ich heute an. Also da wäre über schwere Gewitter von Donnerstag auf Freitag, die zu einem teilweisen Blackout geführt haben, da wäre das Nectarinepicking am Mittwoch auf einer anderen Farm und da wäre noch ein Jubiläum.....fangen wir mal mit den Nektarinen an: Mittwochmorgen sollten wir (das halbe Hostel) für einen anderen Farmer besagte Nektarinen ernten, da er etwas hinterher hing. Also 5:30Uhr aufstehen, 6:00Uhr losfahren und 6:20Uhr an der Farm ankommen. Feststellen, dass es nachts geregnet hat dem zu Folge alles nass ist und man so nicht picken kann. Also wieder zurück zum Hostel und auf DEN Anruf warten. Aus 8Uhr anfangen wurde wegen weiterer Regenfälle nichts...auch um 10 Uhr ging es noch nicht los. Bis dahin hatte ich schon weitere 90 Minuten geschlafen, ein zweites Frühstück zu mir genommen und Mr. & Mrs. Smith geguckt. Das ganze hatte etwas von der Zivildienstzeit beim DRK. Rumsitzen, fernsehen, schlafen und vielleicht irgendwann mal arbeiten. Los ging es dann letztendlich um 13:30Uhr. Nach 5 Wochen in Renmark zum ersten mal ernten. Die Farm von Marc ist um einiges größer als Kevins und so pickten etwa 20 Leute Nektarinen unter der Aufsicht von Supervisoren. Die einem kurz und knapp erklären was zu tun hat. Die großen roten Nektarinen sind vom Baum zu pflücken, in die Umhängetasche vorsichtig zu füllen und die volle Tasche ist am Traktor in Holzbehälter zu füllen. Das ganze hört sich nicht sonderlich kompliziert an, ist es aber! Zumindest weil Supervisor nicht sagen was sie meinen. Also Tasche füllen und am Traktor entleeren. Supervisor schaut sich die Früchte an und kommt zum eindeutigen Urteil: zu grün. Aha! Also merken: Nicht die grünen, nur die roten. Tasche füllen zurück zum Traktor: zu grün. Ich muss ein ziemlich großes Fragezeichen im Gesicht gehabt, denn die einzigen Farben die ich bei meinen geernteten Nektarinen erkennen konnte, waren gelb und rot. Von grün keine Spur; also zumindest durch meine Augen samt Brille. Also mal vorsichtig nachfragen: „Tut mir leid, ich seh nur rot und gelb, aber kein grün?!“ Antwort Supervisor: „Ja gelb ist ok, nur nicht zu gelb, aber halt dich von den grünen fern!“ Ehhhm ja....die rot-gelben, die ich gepickt habe sind zu grün, aber gelb ist okay. Tut mir leid, aber an dieser Stelle kann ich eindeutig nicht mehr folgen, was man von mir will. Ich versuche mich jetzt nur noch auf eindeutig rote Nektarinen zu beschränken, um das leicht verwirrende Farbenspiel zu umgehen. Die nächste Taschenladung wird dann auch eigentlich nicht mehr beanstandet. Problem gelöst, denkste! Ne halbe Stunde später kommt besagter Supervisor und kontrolliert die Bäume. Ich würde zu viele reife Nektarinen an den Bäumen lassen und streckt mir eine handvoll rot-gelber Früchte entgegen. Zu diesem Zeitpunkt nehme ich so ziemlich jede Anweisung mit einem gequälten Lächeln, einen Kopfnicken und einem „ok“ zu Kenntnis. Er legt die Nektarinen in meine Tasche und kramt eine von mir gepflückte heraus und sagt, dass die nicht - an dieser Stelle sollte jetzt eigentlich ein englisches Wort und seine deutsche Übersetzung stehen. Allerdings habe ich das Wort wieder vergessen, weil ich auch nicht wusste bzw. weiß was es bedeutet. Ich habe ihn zweimal gefragt, was dieses Adjektiv bedeutet. Er erklärte mir daraufhin dieses unbekannte Wort mit dem unbekannten Wort. Ein drittes mal habe ich nicht gefragt, dass war mir dann doch irgendwann zu blöd – ist. Auch diese Anweisung quittiere ich mich lächel, Kopf nicken, ok. Nach drei Stunden ist eine 15 Minutenpause. Zu diesem Zeitpunkt habe ich die Schnauze von Nektarinen, egal ob groß, klein, grün, rot, gelb oder was auch immer, sowie von Supervisoren gestrichen voll. Die restlichen drei Stunden versuche ich jeglichen Kontakt mit Nektarinen und Supervisoren zu vermeiden. Erstes war weniger erfolgreich ;). Um 19:30 Uhr war der Tag dann beendet, Gott sei Dank!!!!!!
Potatoepancakes selbst gemacht! Mit Apfelmus aus dem 370gr Glas :)

Ja Donnerstagnacht hat es hier wohl angeblich ordentlich gewittert. Ich kann das ganze zwar nicht bezeugen, denn ich habe geschlafen. Da war ich dann wohl der einzige im ganzen Hostel. Der Rest war wach :). Nach dem Gewitter hatte Halb-Renmark keinen Strom mehr, wir waren in der anderen Hälfte :). Auch der Woolworths war ohne Elektrizität. So ziemlich alle Kühlregal waren am nächsten Tag um 16Uhr noch leer. Ein „Highlight“ diese Woche. Ein weiteres war das Whipper Snipping. Donnerstag und Freitag habe ich jeweils 8 Stunden den Rasentrimmer durchs zum Teil hüft- bis schulterhohe Gras gejagt. Und während ich den Whipper Snipper, ich liebe dieses Wort, so durchs Gräser, Löwenzähne und Kleeblätter schwinge, komme ich mir zwischendurch ein wenig wie der Alm-Öhi aus Heidi vor. Nur ohne Bart, etwas jünger, ohne Berge und anstatt mit einer Sense, diesem beinahe ohrenbetäubenden Whipper Snipper. Ich weiß nicht mehr wie ich auf diesen Gedanken gekommen bin, aber ist ja auch egal. Man macht sich generell über ziemlich vieles Gedanken, aber mehr Kopfkino möchte an dieser Stelle nicht preis geben :)

In Vollmontur: Sonnenhut, Sonnenbrille, Sicherheitsbrille, Hemd, Handschuhe, Regenhose und Gummistiefel
Ein Highlight eines (fast) jeden Tages: Quad fahren
Eiskalte Coke: Die wohl beste Erfindung der Welt....
Begegnungen bei der Arbeit
Ansonsten war am 11.11.11 mein 200. Tag in Australien. Bleiben heute noch maximal 164 Tage übrig bis mein Visum ausläuft. Die Zeit rennt und rennt, da kommste gar nicht hinterher. An dieser Stelle kann man ja mal eine Zwischenbilanz ziehen; und zwar finanziell. Ich habe in Perth, wahrscheinlich aus Langeweile, angefangen eine Exeltabelle zu führen mit den täglichen Ausgaben. Und, man mag es kaum glauben, aber ich führe sie immer noch. Für jeden Monat eine Tabelle. Nach und nach habe ich die Tabelle erweitert. Um Einnahmen, um das was man so für Essen und Schlafen ausgibt. Mehr oder weniger ist da so ziemlich alles festgehalten, die eine oder andere Kleinigkeit habe ich mit Sicherheit vergessen, kann aber wohl vernachlässigt werden. Also Stand vom 11.11.11 sieht das Ganze wie folgt aus.

Das kleinste Postoffice der Welt?
 
In den 200 Tagen in Australien habe ich Ausgaben in Höhe von 12.362,88AUD gehabt. Dem gegenüber stehen Einnahmen (incl. Autoverkauf usw.) von 12.980,97 AUD. Die durchschnittlichen Ausgaben am Tag betragen dabei knappe 62 AUD. Essen (incl. Bier) schlägt mit 12,30 AUD und Übernachtungskosten mit 20,53 AUD zu Buche. In der Auflistung sind Ausgaben, die ich in Deutschland getätigt habe wie Flug, Visum, „Ausrüstung“ nicht enthalten. Eine ganze Menge Kohle, die ich hier schon gelassen habe, wenn man sich das mal überlegt. Und für den Fall, dass ich mich verrechnet habe: Bitte mitteilen, dann sende ich meine Bewerbung direkt zu dieser Bad Bank. Vielleicht brauchen die ja noch kompetente Leute :) Zu diesem Thema kann ich euch den Beitrag der Heute-Show vom letzten Freitag wärmstens ans Herz legen. Hier der Link: http://www.youtube.com/watch?v=y7bjv-56ZF0&feature=player_detailpage#t=579s
Aber eigentlich kann man sich die Sendung auch ganz anschauen!

Bananapancakes with Syrup! Awesome
P.S. Wen es interessiert: Meine Flugstatistik :) man beachte: kürzester Flug :D   http://meine.flugstatistik.de/tuttut951

3 Kommentare:

  1. Lieber Oliver,
    wir haben Dich noch von gestern im Ohr und natürlich ein Schreiben aus Australien bleibt als ewige Erinnerung erhalten. Es war ein wunderschöner Tag mit vielen Überraschungen. Eine ganz große Freude war es Dich aus dem fernen Australien zu hören. Sogar unser altgedienter Küchentisch mit Tischdecke, fast verwelktem Blumenschmuck und Bügeldecke hat den Weg nach Liedberg nicht gescheut. Das Gelächter war groß, aber Lachen ist ja bekanntlich gesund. Bei Regen läßt es sich auch nicht gut draußen arbeiten, dann besser an die schönen Zeiten beim DRK denken, Rumsitzen, Fernsehen, Schlafen, Essen und dann wieder Arbeiten. Mann kann auch die Sachen beliebig vertauschen. Nun zu den Nektarinen, grün, gelb, gelbrot, rot, vielleicht ist der Supervisor farbenblind oder aber die Farben sind in Down Under anders! Der Whipper Snipper ist doch toll. Jedenfalls dem Mann mit Hut steht er gut! In Zukunft mußt Du Ohrenstöpsel nehmen, damit Du nicht Tinitus bekommst. Wir sind überrascht, dass Du auch das mit dem Deutschen Überschuß mitbekommen hast, was sich die Banker aus dem "Hauptquartier der Rechenesel" geleistet haben. Das könnte Dir und uns nicht passieren, weil wir keine Milliarden horten. Wir freuen uns schon über kleinere Summen und sind froh, dass Deine Einnahnen immer noch höher sind als Deine Ausgaben. Bis zum nächsten mal alles Liebe von Opa und Oma V.

    AntwortenLöschen
  2. Novaesialisa und Wibamanni14. November 2011 um 03:53

    Hallo Picking-Star,
    das Kompetenzzentrum ist genauso froh, wie Oma und Opa V., das du mit der schwarzen Null kämpft. Sonst wäre bestimmt auch kein Babanenpancake drin gewesen, oder sind die Bananenpreise gefallen.
    Das Kompetenzzentrum kann dir heute aber einen Tipp geben, wie du das Guthaben besser ausbauen kannst.
    Lass dich zu lecker Essen und Trinken einladen und bring Tupperdosen für die Reste mit.
    Das funktioniert! Unsere Kollegin Dr.ElisabethW, von der Abteilung Projektkunst, kam gestern von der Vortragsreise bei der Goldparty von Oma und Opa V.mit ausreichend gefüllten Dosen zurück.
    Davon konnte heute das ganze Kompetenzteam für lau, und super lecker, satt werden.
    Whipper Snipper, tolles Wort, wir können von dir noch richtig was lernen. Auch wenn die Arbeit damit ziemlich doof ist, das Wort reist es raus.
    Wenn jetzt alle bunten Nektarinen gepickt sind wünschen wir dir und uns einen schönen Feierabend. Das Kompetenzteam legt jetzt zum Lesen die Füße hoch. Bis bald bunte Grüße
    aus Zentralrheinhessen, wie immer von der am....

    AntwortenLöschen
  3. Hi Nolli, der mit dem 4. Goldkrönchen!

    204 Tage Down Under, da kannst Du schon mal auf Dein 5. Goldkrönchen sparen! Da kommen selbst Oma und Opa V. mit je einer nicht mit! Übrigens habe ich auch ein Jubiläum. Vor 50 Tagen habe ich meinen letzten Beitrag selber eingestellt. Dank Uvos Hilfe waren es aber nur biblische 40Tage, die Du ohne Bauernregeln und den beliebten Tipp des Tages auskommen musstest!

    Die Pause hatte aber nichts mit dem lästigen Ratzeputzzauber zu tun. Das Problem ist längst behoben. Meine Freundin, die Bibi, ist in solchen Sachen sehr kompetent. Eigentlich war die Lösung ganz einfach:

    Ene mene minde, Ratzeputzzauber verschinde!
    Ene mene Kaffeedreck, Ratzeputzzauber bleib für immer weg!
    Hex, Hex!

    Die 40 tägige Durststrecke hast Du Dir selber eingebrockt. Ich zitier mal einen Dir sehr bekannten Weltenbummler: „Das Dichten überlasse ich dann doch lieber Anderen! Da reise ich lieber noch ein bisschen durch Australien, …“

    Du willst nicht dichten und am Schreibtisch sitzen:
    dann musst Du halt als Erntehelfer kräftig schwitzen!

    Also habe ich statt Deiner im Kompetenzzentrum ausgeholfen und dort kurzfristig einen Engpass in Sachen Operation Gold behoben. Die Neffenauslandsbetreuung gehörte leider nicht zu meinen Aufgaben. Selbstverständlich war ich aber mit meinem Ohr immer ganz nah am Geschehen!

    Nun aber zu den wichtigen Dingen. Bauernregeln: Die erklären Dir ganz einfach das kleine Nektarinenpflück 1x1 und den Gebrauch der PSA *)!

    Die grünen Nektarinen nicht ergreifen,
    die müssen noch am Baume reifen!

    Alle reifen musst Du pflücken,
    um den Supervisor zu beglücken!

    Sonnenfilter vor den Augen
    zur Farberkennung gar nicht taugen!

    Stöpsel gehören in die Ohren,
    bevor Gestrüpp mit dem Whipper Snipper geschoren!

    Zum Abschluss der beliebte Tipp des Tages:

    Mit ein wenig Verstand, hast Du stets ein Wörterbuch zur Hand!

    rät der Bruder der … und Gründer der …


    *) Persönliche Schutz Ausrüstung

    AntwortenLöschen