Samstag, 17. Dezember 2011

How is it going mate?



Inzwischen sind die Nektarinen und Pfirsichbäume gestrippt. Also alle, alle. Gibt aber noch ein paar andere Sorten, die noch nicht reif sind. Während ich also da so auf meiner Hebebühne in 4-5m in so einem Nektarinenbaum nach besagtem Früchten fischte, drehte ich meinen Kopf um etwa 90° nach links. Direkt vor meiner Nase, also sowas von direkt, hängt ein Vogelnest samt Besitzer. Wir starren uns knappe zehn Sekunden bevor ich beschließe ein Gespräch zu beginnen. Meine Frage „How is it going mate?“ wurde mit einem Flügelschlag und dem verlassen der Behausung beantwortet.


Irgendwie hat meine Hose auf halber Strecke vom rechten Knie zur rechten Gesäßhälfte ein Loch. Selbst ist der Mann und der Backpacker. Das Loch wird kurzerhand hochprofessionell mit Nadel und Faden geflickt. Die Qualität von Nadel und Faden war jetzt nicht so hochqualitativ, weshalb das Ganze jetzt auch nur einen halben Tag überlebt hat. Dies liegt aber nur einzig allein an der Qualität des Fadens und hat rein gar nichts, absolut gar nichts mit meinen „näherischen“ Fähigkeiten zu tun :D

Hooooooooooooochprofessionell  ;)

Zum Thema „Die spinnen die Australier“ kann ich noch etwas hinzufügen. Nämlich die Öffnungszeiten des Postoffice: Monday – Friday: 0900 – 1700. Dazu ist dann auch nichts mehr zu sagen. Gott sei Dank hat man Leute die für einen den Kram erledigen. Danke Claudia!


Inzwischen bin ich der einzige Deutsche in diesem Hostel. Schon ein bisschen komisch, sonst ist immer so ein ganzes Battalion um einen herum ;)


Also ich habe mal zwei Chinesisch (Mandarin) sprechende Experten das Ganze analysieren lassen. War anscheinden nicht ganz so einfach.


Ni guixing?                                 What is your last name?
Wo xing Le******* !                 My name is Le******?
Ni shenti haoma?                         How are you?                              Better: Ni hao ma
Ni shenti haoma wird man eher im Krankenhaus gefragt oder beim Arzt ;)
Mamahuhu! Not bad!
Ni ne?                                           And what about you?
Ta hai keyi, xiexie!                      I'm ok, thank you                        better Wo hai keyi, xiexie!

Alles in allem noch ausbaufähig liebe Tante ;)



Und auf dem Emubild sollten eigentlich drei sein, aber auf Grund der überragenden Auflösung meiner Mobiltelefokamera, hab ich auch nur zwei gefunden.


Die wohl teuersten Eier der Welt ;D
Einen schönen vierten Adevent. Und nächsten Samstag haben die Geschäfte auch noch auf ;)


13 Kommentare:

  1. Lieber Oliver,
    welch eine Überraschung, dierkt vis a vis mit einem Vogel, wie unverschämt auf freundliches Ansprechen mit Wegflug zu reagieren, der kennt noch nicht die Benimmregeln! Aber vielleicht hatte er einfach Angst. Was war es denn für ein Vogel? Gut dass das Garn in good old Germany eine bessere Qualität hat, natürlich wäre auch fachmännisches Nähen von Vorteil! In Sachen chinesisch kann ja sicher Novaesialisa vom Kompetenzcenter aushelfen, die ist ja schon in chinesisch im fortgeschritten Kursus. Das jetzt keine Deutschen mehr im Hostel sind ist verständlich, die wollen Weihnachten lieber in der Heimat feiern! Heute am letzten Adventssonntag liebe Grüße von Opa und Oma V.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, lieber Olli.
    Wir, Deine Eltern und Oma und Opa sitzen vor meinem
    neuen Laptop und bewundern Deine schöne reparierte
    Hose. Oma möchte sie gerne flicken. (Chinesich: Wat Nu ?) Wir wünschen Dir schon heute ein aussergewöhnliches Weihnachtsfest in der Ferne und
    werden an den Feiertagen an Dich denken und auch
    vermissen. Liebe Grüsse von Oma und Opa.

    AntwortenLöschen
  3. Hi Nolli, der die Eierpreise nicht kennt!

    Egal ob Hose, Vogel, Eierpreis,
    ich für Dich die Hilfe weis!

    Fang ich also gleich mit der Hose an. Zum Glück kann Dir meine Freundin, die Bibi, per Fernkurs helfen:

    Bei kleinen Löchern,
    Ene mene Tiefkühltruh,
    Hosenloch geh wieder zu!
    Hex, hex!

    großen Löchern
    Ene mene Seidenfaden
    geflickt sei der Hosenschaden!
    Hex, hex!

    und keinen Löchern,
    Ene mene Tigerschwanz
    Arbeitshose bleibe ganz!
    Hex, hex!

    In Vogelfragen ist der kleine Bauernregelknigge Dein Freund und Helfer:

    Lass die Nase aus Vogelnestern raus,
    man steigt nicht ungefragt ins fremde Haus!

    Möchtest Du dennoch ans Nest heran,
    klopf gefälligst vorher an!

    Fremdsprachen mag der Vogel nicht,
    man also zwitschernd zu ihm spricht!

    Und der beliebte Tipp des Tages rät Dir bei den Eierpreisen:

    Bei den Preisen kann es nicht schaden
    den Einkaufswagen voll zu laden!

    Falls Du denkst der Bruder der … und Gründer der … spinnt: Hier ein Link zum richtigen Eierpreis:

    http://www.welt.de/kultur/article1409339/Faberge_Ei_fuer_12_5_Millionen_Euro_versteigert.html

    Noch eine klitzekleine Bauernregel:

    Wird der dritte Emu nicht entdeckt,
    hat er sich sehr gut versteckt!

    und der Bruder der … und Gründer der … verschickt die Hilfe eins, zwei, drei im Sauseschritt!

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Olli,

    dein Text war ja mal wieder zum Schmunzeln, besonders das Bild deiner Hose hat mir sehr gut gefallen:-)
    Kleiner Tipp fürs nächste Mal, wenn du wirklich ausschließen möchtest, dass das Nähen an deinem Talent scheitert: Bei Youtube gibts bestimnmt tolle Videos, die dir da weiterhelfen können (ich spreche aus Erfahrung: Dank Youtube konnte ich einen Knopf an meiner Jacke wiederannähen).
    Was machen denn deine Weihnachtspläne? Weißt du schon, was du machen wirst?

    Viele Grüße

    AntwortenLöschen
  5. Novaesialisa und Wibamanni21. Dezember 2011 um 03:17

    Hallo Olli,wat nu?
    Das Kompetenzteam hätte fast den Einsatz verpennt.
    War der neue Blog wirklich Sonntagmorgen schon da, da haben wir nämlich geguckt. Vielleicht war die Sicht noch ein wenig verschwommen, weil wir samstags gefeiert haben.What ever!Wir freuen uns für dich, dass neben Oma und Opa V nun auch Oma und Opa L den Weg zu deinem Blog gefunden haben.
    Die chinesich Übersetzung ist gut. Wir haben extra : Ni shenti hao ma ? gefragt, denn das fragt in der Tat nach dem körperlichen Befinden. Da du ein schwer schuftender Thinningking bist, fanden wir das berechtigt, als nur: Ni hao ma? Wie geht`s dir? zufragen. Und wir hoffen natürlich, das du antwortest:
    Lektion 2
    Hen hao!
    Ta hei keyi, xiexie! war der Einstieg in die verschiedenen Personalpronomen.(ta:3.Person singular, wo:1.Person singular)
    Ni shi Yinguoren ma ?
    Bu, wo shi Deguoren !
    Das soll für heute genügen, denn du sollst ja nicht nur chinesisch lernen, sondern du musst dich auch noch auf das heisse Weihnachtsfest vorbereiten. Wir hoffen ein Festtagsgedichtchen kannst du schon auswendig. Rechtzeitige Vorbereitung ist alles, damit du nicht wie wir den aktuellsten Blog verpennst und es erst merkst wenn alles schon rum ist.Danke an dieser Stelle auch dem lieben Hajüle, der uns vor dem Vergessen bewahrt hat. Nur noch 4 Törchen bis zum Christkind.
    Liebe Grüße wie immer von der am.....

    AntwortenLöschen
  6. Novaesialisa und Wibamanni21. Dezember 2011 um 03:22

    Hallo Oliver,
    wir haben noch was wichtiges vergessen.Sozusagen ein Geschenktipp, wo wir Zeugen deiner Näherei geworden sind.Zum nächsten Weihnachtsfest freut sich deine Mutter bestimmt über eine von dir handgefertigte, kunstvoll gearbeitete Patchworkdecke :-)
    So einfach kann Schenken sein,
    herzlich dein Kompetenzteam

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Oliver, schon viel zu lange hat das Hirtenhaus sich nicht mehr getraut sich zu melden. Bei den reichlichen Kommentaren vom Kompetenzzentrum und dem Rheinradler (die wir auch nicht immer alle verstanden haben) ist es jetzt kurz vor Weihnachten doch soweit. Du sollst allerdings wissen, dass wir seit Monaten deine Wege in Australien verfolgt und alle deine Berichte gelesen und Bilder angeschaut haben. Jetzt sind es nur noch wenige Tage bis Weihnachten und für dich sicherlich ein komisches Gefühl, so ganz ohne die Familie in der Ferne zu sein. Auch bei uns ist noch keine richtige Weihnachtsstimmung aufgekommen. Wir haben das Haus voller Handwerker, da wir eine Photovoltaikanlage aufs Dach bekommen. Ich hoffe, dass das Bauvorhaben in den nächsten 1-2 Tagen abgeschlossen ist, sonst habe ich am Hl. Abend wahrscheinlich noch fremde Gäste am Tisch. So, lieber Oliver, jetzt bleibt mir nichts anderes übrig, als dir im Namen aller vier Hirten ein schönes, aufregendes, abenteuerliches und wahrscheinlich einmaliges Weihnachtsfest bei sommerlichen Temperaturen zu wünschen. Genieße die Tage und denke hin und wieder an die frierenden Menschen im nasskalten und ungemütlichen Neuss. Lass es zum Jahreswechsel ordentlich krachen und feiert schön!!! Liebe Grüße und pass auch weiterhin gut auf dich auf. Wir werden auch die restlichen Wochen aus dem stillen Hintergrund verfolgen und uns mit dir freuen. Herzliche Grüße aus dem Hirtenhaus.

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Olli,
    ich habe gerade seit längerem mal wieder Deine "Berichte" gelesen (sehr vergnüglich) und Deine Fotos angeschaut (die netten Mädels waren leichter zu erkennen als die Emus).
    Anne und ich wünschen Dir ein schönes Weihnachtsfest, auch wenn es ohne Familie und weit weg und ohne Schnee stattfindet. Ohne Schnee sind wir hier auch und bis morgen wird wohl auch keiner da sein (außer in der Skihalle!?!). Also schwitz nicht zu viel und lass es Dir ein paar Tage gut gehen ohne Erntearbeiten, begehe den Jahreswechsel "ordnungsgemäß" (so wie Du es für richtig hälst) und bleib gesund.
    Liebe Grüße von Anne und Walter

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Olli,

    da nun der 24. ist und du uns auch einige Stunden voraus bist, kann ich dir schonmal frohe Weihnachten wünschen.
    Ich hoffe du informierst uns ausführlichst über deine 3 Weihnachtstage.

    Viel Spaß und Vergnügen auch von deinem jüngsten Cousin Lukas:-)

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Oliver,
    die NEWS des Tages lautet:
    Ernte in Australien
    Oliver L. ist in Australien als Rucksacktourist unterwegs.
    Allen die mehr wissen wollen, empfehle ich Grüße aus aller Welt -die NGZ-Festbeilage zu Weihnachten 2011.
    Ansonsten kann ich mich nur den Worten von Oliver anschließen und wünsche allen Lesern ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes und gesundes Jahr 2012.
    Weihnachtliche Grüße
    Uvo

    AntwortenLöschen
  11. Novaesialisa und die Weihnachtswichtel24. Dezember 2011 um 23:25

    Wir warten aufs Christkind,
    und bei dir war die Bescherung schon, deshalb wünschen dir,dear Oliver, sämtliche Abteilungen des Kompetenzzentrums Merry Christmas. Was gabs denn als Menü? Wieder eine tolle Känguruhroulade ?
    Du wirst uns bestimmt berichten. Wir grüßen nicht aus aller Welt, aber aus der Weltzentrale Kompetenzzentrum Wöllihausen wie immer die am.... und diesmal noch die Weihnachtswichtel

    AntwortenLöschen
  12. Hi Nolli, dessen Postfach zu klein ist!

    Bauernregel:
    Stellen sich Weihnachtsgrüße nicht ein
    ist Dein Postfach wohl zu klein!

    So musste Deine Weihnachtsparty ohne meinen ultimativen Weihnachtspartybeat mit Tanzanimation auskommen. Ich hoffe Du hattest trotzdem eine schöne Feier und berichtest hier in Kürze!

    Bevor es hier nach "Wir warten aufs Christkind" mit „Familienweihnachtsfeier Teil 2“ weitergeht noch zum Abschluss der beliebte Tipp des Tages:

    Fehlt Dir zum Tanzen die Choreografie
    tanzt es sich auch mit Phantasie!

    Frohe sonnige Weihnachten wünscht Dir der Bruder der … und Gründer der …

    AntwortenLöschen
  13. Lieber Oliver,
    zunächst ganz liebe Weihnachtsgrüße aus Neuss. Bei so vielen Kommentaren müssen wir uns ja schon sputen, um mit den vielen Kommentatoren mitzuhalten. Auf Deine Weihnachtsgrüße in der NGZ "Grüße aus aller Welt" hat uns Uvo schon hingewiesen, ehe wir überhaupt die Zeitung in die Hand genommen haben. Natürlich haben wir uns schnellsten auf die Grüße aus aller Welt gestürzt und Deinen Kommentar gelesen. Gestern an Heilig Abend hatten wir ja noch eine Plicht zu erfüllen. Da es schneefrei war, war es ja kein Problem persönlich dem Geburtstagskind zu gratulieren. Es gab am Vormittag bereits leckeren Kuchen, den Schwester Sabine für Ihren "kleinen Bruder" gebacken hatte. Du bist uns ja telefonisch bereits zuvor gekommen. Am frühen Nachmittag hat uns unser persönlicher Chauffeur abgeholt, um mit Schwesterchen, Uvo, Hajüle und Oma und Opa L. gemeinsam den Heiligen Abend zu verbringen. Leider hast Du gefehlt, aber gesprochen haben wir dennoch von Dir. Kaffee und Abendessen waren wie immer super gut. Wir hoffen, dass Du mit Deinen übrig gebliebenen Mitstreitern auch einen schönen Heilig Abend verbringen konntest. In diesem Sinne noch frohe Weihnachten und liebe Grüße von Opa und Oma V.

    AntwortenLöschen