Mittwoch, 27. April 2011

The First Day

So hier kommt der ausfuehrliche Bericht der Ersten gut 24 Stunden.
Die Einreise war kein Problem. Ich brauchte kein Visum vorzuzeigen, lediglich meinen Pass.
Nach der ausfuehrlichen Gepaeckkontrolle, orderten wir ein Taxi, das uns zum Hostel brachte.
Dort angekommen hiess es ersteinmal einchecken. Dies lief, im Gegensatz zu meinen beiden Mitreisenden, nicht ganz reibungslos, da der Mann an der Rezeption, der sich als Deutscher herausstelle, meine Reservierung nicht finden konnte. Nach kurzem nervoes werden, war sie dann doch gefunden und ich konnte in mein Zimmer. Dies bewohne ich mit 3 andern Jungs, von denen ich bisher allerdings erst einen kennengelernt habe. Was ich ueber ihn weiss, ist, dass er Franzose ist und seit 4 Wochen in Down Under ist. Von den anderen weiss ich nur, dass es sie gibt, da sie auf jeden Fall diese Nacht dort uebernachtet haben. Ansonsten habe ich mit Lena und Sebastian gestern nur die Umgebung etwas erkundet. Dabei mussten wir feststellen, dass hier alles sauteuer ist. Das einzige was guenstig war, war die Pizza bei Dominos. Sie kostete lediglich 4,95AUD. Mit der Pizza ging es zurueck ins Hostel.
Dort wendeten wir uns auch der fuer 10AUD erworbenen Simkarte von laycamobile zu. Mit der man fuer sagenhafte 19 Cents Einwahlgebuer nach Deutschland telefonieren kann. Mein Zimmer besteht aus zwei Hochbetten einem Schrank, den man mittels Schloss abschliessen kann und einer Neonroehre, die aber nur flackern kann, was in einem fensterlosen Zimmer einen ziemlich auf die Palme bringen kann. Die Nacht war ganz okay. Heute habe ich mich dann alleine auf die Stadt gemacht, die zu Fuss etwa 10min vom Hostel entfernt liegt. Dort musste ich dann im McDonalds feststellen, dass mein Netbook auch dort mi irgendwelche Zertifikate nicht kennt und sich deshalb nicht einwaehlen kann. Dieses Problem habe ich mit dem W-lan im Hostel auch. (Hat irgendjemand eine Ahnung wie man das behebt??? Auch nach der Installation der Zertifikate ging dies nicht, weshalb ich jetzt in der Bibliothek am Rechner sitzte) Auf Grund der Tatsache, dass ich jetzt dringend ein Erfolgserlebnis brauchte, eroeffnete ich bei der Commonwealth Bank mein erstes australisches Bankkonto. Diese Aktion dauert etwa 10 Minuten und sorgte dafuer, dass sich meine Stimmung erheblich verbesserte. In einer Woche etwa kann ich meine Bankkarte im Postoffice abholen. Bei einem Besuch bei Woolworth (Supermarktkette, wie immer man das auch Schreiben mag) stellte sich heraus, dass auch dort Lebensmittel nicht besonders erschwinglich sind. Besonder Wasser ist ziemlich teuer. Lediglich der 15 Literkanister ist mit etwa 0.90 AUD halbwegs erschwinglich.........Naja ein kurzer Besuch am Swan River rundete den ersten Besuch in der City ab.
Solange das Internet auf dem Netbook nicht funktioniert, kann ich leider Bilder nur uebers Handy hochladen, weshalb dieser Post hier leider ersteinmal bilderlos bleiben muss.
Gruesse Olli (Also das Wort Gruesse sieht mit einer englischen Tastatur geschreiben schon ziemlich strange aus :)

4 Kommentare:

  1. Hallo Olli,
    die jetzt noch ein bißchen weiter von dir entfernt lebende Tante und der passende Onkel dazu freuen sich, daß du es schon mal so weit geschafft hast und auch die Pizza erschwinglich war. Wieviel Euros kostet denn ein Austr.Dollar?
    Gefällt dir das, was du bisher siehst auch landschaftlich ?
    Ansonsten hast du wohl noch mit einigen kleinen Problemchen zukämpfen, aber du wirst das schon hinkriegen.
    Wir drücken die Daumen, denken an dich und grüßen dich aus der beschaulichen Hauptstadt Rheinhessens.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Weltenbummler,
    wir freuen uns mit dir, dass du inzwischen wohlbehalten in Australien angekommen bist. Wir finden das Ganze eine recht coole Aktion von dir und werden deine Reise auf Schritt und Tritt verfolgen. Deine Mutter hat sich inzwischen wohl auch an den Gedanken gewöhnt und wir werden versuchen, sie bei Laune zu halten. Wir drücken dir alle verfügbaren Daumen und freuen uns auf weitere Berichte von dir. Liebe Grüße aus dem Hirtenhaus in Neuss.

    AntwortenLöschen
  3. Halloechen,
    ihr seid jetzt aber wohl die Verwandschaft die am naechsten dran wohnt :)
    1 AUD sind etwas 0.70 EUR
    Perth ist zwar eine schoene, recht ruhige Stadt hat aber irgendwie nichts wirkliches spannendes zu bieten. Mehr bald dazu, mit Bildern hoffentlich....
    Gruesse Olli

    AntwortenLöschen
  4. JO Olli,
    miese Sache mit dem Internetz. Ich hab hier an der Uni mal rumgefragt wer da ne Ahnung hat aber bisher wusste keiner woran es liegen könnte.... Nen neuen Rechner kaufen war die beliebteste Antwort;-)!! Vielleicht is der ja günstig im Vergleich zum Wasser!!! Falls ich noch nen Tipp bekomme erfährst du es zügig...

    So aber jetzt bekomm erstmal die ersten Tage hinter dich und gewöhn dich an die neuen Leute/Umgebung! Wünsche dir viel Erfolg weiterhin und denk immer dran:"Du gewinnst wenn du einmal mehr aufstehst als du hinfällst;-)!!"

    In dem Sinne machs jut Jung!!!

    LG Lukas S.

    AntwortenLöschen