Montag, 26. September 2011

Die Bahn, die Bahn, die Bahn....

Bahn und Klimaanlage! Das hat man doch schonmal irgendwo gehört?!
Aber von vorne. Eigentlich wollten Jeff und ich gestern (Sonntag) um 15:15 Uhr mit dem Ghan von Alice Springs nach Adelaide fahren, eigentlich. Da wir bis Samstagabend noch keinen Lift gefunden hatte, buchten wir über die Website der Great Southern Rail die Tickets nach Adelaide. Wir checkten Sonntagmorgen aus und versuchten Zeit totzuschlagen. Machten un kurz vor zwei auf zum Bahnhof. Dort nannten wir beim Check-in unsere Namen und wurden zu einem anderen Mitarbeiter verwiesen. Der teilte uns mit, dass in unserem Wagon die Klimaanlage nicht funktioniert und, da wir sehr spät gebucht hätten, sie keinen freien Sitzplätze mehr haben. So mussten wir mit drei anderen Passagieren hier bleiben. Alle anderen wurden upgegradet und hatten anstatt den  Day-/Nightseatern eigene Kabinen. Shit happens. Also hängen wir immer noch in Alice Springs rum. Wir bekamen einen Brief ausgehändigt, der neben einer kostenlosen Umbuchung oder Rückerstattung auch einen 50% Rabattgutschein für die nächste Buchung enthält.
Aber zu allererst mussten wir erst einmal ausloten wie wir am schnellsten und billigsten weg kommen, denn hier gibt es absolut, also wirklich rein gar nichts, zu tun. Der nächste Ghan nach Adelaide fährt erst am Donnerstag wieder, ein lug kostet 450AUD pro Person und ist damit doppelt so teuer wie der Zug, der Greyhound Bus kostet 300AUD. Ein Lift ist immer noch nicht verfügbar. Aber eine andere Backpackerin machte uns auf eine "Tour" aufmerksam nach Adelaide. Zwei Tage im Bus mit Übernachtung in Coober Pedy, einer Stadt unter der Erdoberfläche. 195AUD kostet das ganze und ist auch noch günstiger als der Ghan. Und wenn der Busfahrer uns morgen um 06:30 Uhr nicht vergisst, fahren wir dann morgen auch endlich nach Adelaide, South Australia!

2 Kommentare:

  1. Hallo Oliver,
    ja wir habe alle Nachholbedarf und sind jetzt wieder live dabei bei Deinen Touren in Zentralaustralien bei unerträglicher Hitze und 8 Liter Wasser pro Tag. Mir werden tatsächlich die Beine schwer, wenn ich an die Strapazen denke, die Du auf Dich genommen hast, nur um einen großen Steinbrocken in der Wüste zu sehen und auch noch drum rum zu latschen. Aber Scherz bei Seite, wer kann von Deinen Fans schon sagen „Ich war schon da“ und hat so viele tolle Fotos gemacht.
    Auch wenn Du Pech hattest und upgeradet wurdest und das mit den Day/Nightseatern nicht geklappt hat so gibt es in Australien scheinbar nicht die Servicewüste Deutschland. Euch wird vorher Bescheid gesagt, dass die Klimaanlage nicht funktioniert und Ihr bekommt noch zusätzlich einen Rabattgutschein. Ist das nichts? Und vielleicht ist die Stadt unter der Erdoberfläche das Highlight schlecht hin. Ich erwarte einen ausführlichen Bericht.
    Ansonsten fällt mir zu Deinem neuen Outfit nur noch ein beliebter Deutscher Schlager ein,
    Olli, lass dir einen Bart steh´n,
    und dann werd´ ich mit dir ausgeh´n,
    denn ich steh´ nun mal unheimlich
    auf ´nen Mann mit einem Bart.
    Wenn die ersten Haare sprießen,
    leg ich dir mein Herz zu Füßen.
    Jeder Mensch hat in der Liebe
    nun mal seine Eigenart.

    Liebe Grüße aus der Heimat
    Uvo
    PS. Die Post lässt auf sich warten

    AntwortenLöschen
  2. Hi Nolli, der stehen gelassene!

    Kurz noch für Dich die Bauernregelnlektion, bevor ich mich ins Bett kuschel:

    Wer nicht bucht zur rechten Zeit
    fährt mit dem Bus der übrig bleibt!

    *** Uvo! Welcome back! ***


    Wer mit dem Rad reist, so die Lage,
    interessiert keine kaputte Klimaanlage!

    Und selbstverständlich der beliebte Tipp des Tages:

    Nolli steh auf alle Fälle
    pünktlich an der Haltestelle!

    Guten Schlaf im kühlen, unterirdischen Nachtquartier wünscht der Bruder der … und Gründer der ..

    *** Uvo! Welcome back! ***

    AntwortenLöschen