Sonntag, 4. September 2011

Lebenszeichen!


So nachdem wir geklärt hätten das ich das Passwort zu meinem Blog nicht vergessen habe, erzähl ich mal was so passiert ist die letzten Wochen.



Ja das war es dann auch schon. Wie man sieht nicht viel. Im Moment, und ich meine exakt genau den Moment in dem ich hier sitze und diesen Text verfasse, ist es eigentlich nur uuuuunglaublich langweilig. Warum?! Letztes Wochenende sind Martin, Fedde und Cedric abgereißt und damit bleibt hier von den Leuten aus den letzten Wochen praktisch keiner mehr über. Denn die Woche davor ist Jeff mit Tim nach Bali geflogen. Seit dem ist hier so rein gar nichts mehr los. Normalerweise war hier immer halli-galli. Jetzt kommt man von der Arbeit und ja.....und......nichts. Blöd. Also muss man sich Alternativen suchen. Wahrscheinlich genaus deshalb habe ich mir wohl überlegt ein Auto zu kaufen. Und wenn ein Auto, dann ein richtiges. Also einen 4WD (Allrader) Das erste Auto, was ich mir angucke, verkauft ein deutsches Päarchen. Ein Ford Maverick. Relativ groß dieses Auto. Allein die Motorhaube ist fast so lang wie unser KIA Picanto. Leergewicht 2,8t. Den Rest hab ich vergessen. Hat aber alles dabei, was man braucht für einen Roadtrip. Und neben dem 90l Benzintank noch nen 90l Gastank. Verhandlungsbasis 6900AUD. Um mal eins klarzustellen. Weder habe ich 6900 Dollar noch würde ich sie ausgeben. Meine Preisvorstellung liegt....sorry lag so bei 3500. MAXIMAL. Nachdem ich das Auto aus allen Blickrichtungen begutachtet hatte und es, wenn ich Geld zu viel hätte, sofort gekauft hätte, kamen wir unweigerlich zur Preisverhandlung. Das Minimun der beiden, was sie haben wollen ist....nein war 5500. Eigenartige Art zu verhandeln.... Mehr als 4500 will ich nicht ausgeben (3500 zu sagen, wenn der Wagen für fast 7000 drinsteht, fand ich ein bisschen dreist :)), da werden wir wohl nicht zusammenkommen. Das Beste an dem Wagen ist der CB-Funk. Könnte lustig sein aufm Highway, oder wenn man Kolonne fährt. Am nächsten Tag schaute ich mir dann das Auto von nem Österreicher an. Komischer Typ. (Schon was Älter) Nachdem er mich ne halbe Stunde vollgelabert hatte, wo er mit seinem Mitsubishi Pajero schon war, konnte ich mir auch hier das Auto anschauen.
Auf meine Frage, ob er in dem Auto alleine schläft (Die Luftmatratze war recht schmal) bekam ich zur Antwort: „Warum, weil das Auto so dreckig aussieht?!“ Ich: „Nein, weil die Matratze recht schmal ist!“ Er (leicht aggressiver Unterton): „Das Auto ist nicht dreckig!“ Das ganze erinnert mich an die „Unterhaltung“ letzten Freitag im Wisdom. Aber das ist ne andere Geschichte. Also wie ich dann doch noch erfahren habe, ist er komplett alleine durch Australien gefahren. Bei dem wunderte mich eh nichts mehr. Verhandlungsbasis hier: 7000AUD. Er hat eine Kaufgarantie von dem Autohändler in Melbourne, wo er die Karre gekauft hat. Als ich das Thema Preis anspreche; sein Kommentar: „Wenn du denkst ich verkauf die Karre für 6000 hast du dich getäuscht“ Ich in Gedanken: Ne nicht für 6000, für 2500! :) Ich sage, dass das zu teuer ist und er steigt ins Auto ein und fährt davon. Gott sei Dank bin ich den los. Ein paar Tage später bekomm ich ne SMS von den Fordverkäufern. Sie hätten sich das nochmal überlegt 4500 wäre ihr letztes Angebot. Ersten habe ich noch keine 4500 und zweitens habe ich mir in der Zwischenzeit, nach langem hin und her, überlegt, dass ich doch keine Auto brauche. Brauchen tue ich es schon, aber ich kann es mir einfach nicht leisten. Wenn ich für 4000 ein Auto kaufe, muss ich mindesten noch 3-4 Wochen hier bleiben, eher mehr. Aber ich bin im Moment absolut nicht in der Stimmung noch 4-5 Wochen weiter Reifen durch die Gegend zu rollen, tragen, fahren, was auch immer. Und wenn das Auto kaputt geht, verliere ich nen Batzen Kohle. Andererseits: Hält es durch, kann ich ne Menge Kohle wieder mit nach Hause nehmen. Aber ich bin nicht hier um Geld wieder mit nach Hause zu nehmen und den größten Teil der Zeit hier zu arbeiten. Sowas überlegt man sich während man einen Container alleine entleert und man niemanden zum reden hat. Und auf der Fahrt zur Arbeit ist man eindeutig davon überzeugt einen 4x4 zu brauchen; man hat noch keine zehn Minuten gearbeitet und man ist komplett anderer Meinung. Ja und zum Lunch ist man in der Stimmung einen Kaufvertrag zu unterschreiben....AAAAAhhhhhhhhh. Ende vom Lied ist, dass ich mich jetzt dazu entschlossen habe kein Auto zu kaufen, es sei denn es ist ein Schnäppchen. Also nicht mehr als 1500. Da das so gut wie ausgeschlossen ist, ist das Thema Auto abgehackt, hoffentlich! Nur, wann hat man im Leben nochmal die Zeit sich nen 4WD zu kaufen und damit quer durch die australische Wüste zu heizen?! Muss irgendwie anders gehen oder irgendwann anders........

Wie erwähnt habe ich die Schnauze voll von Reifen und habe deshalb meinen Job zum 12.09. gekündigt. Also der Montag ist mein letzter Arbeitstag. Dann Rad verkaufen und weeeeeeeeg hier. So weit der Plan. Und außerdem haben wir ja jetzt September und das heißt die Wetseason beginnt langsam. Und als hätte sie nur darauf gewartet, dass es September wird, kam am Donnerstag (01.09.) zu den den schon gewohnten 34°C auch noch eine höhere Luftfeuchtigkeit dazu. Kein Wunder denn den ganzen Morgen hing eine dichte Nebelwolke in den Straßen. Samstagmorgen war das Wetter schon vor 8 kaum zum aushalten. Allein die Tatsache, dass man sich draußen aufhält reichte schon, um einen dünnen Wasserfilm auf der Haut zu produzieren. Ganz davon zu schweigen wie man aussah/es sich anfühlte, nachdem man 20 Minuten Rad gefahren waren. Disgusting!!!!! Also ein Grund mehr hier die Biege zu machen. Mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht die Hälfte meiner Zeit in Australien in Darwin verbringen will......(Achja als wir heute Nacht zurück zum Hostel gegangen sind, hat es geregnet. Ja es war wirklicher Regen, sagen wir Nieselregen, aber es war Wasser)
Achja ich habe gestern meine Steuererklärung online gamacht. Mal gucken, ob ich die 262 Dollar wieder bekomme. Von dem was ich da ausfüllen musste habe ich nicht allzu viel verstanden. Wird schon richtig gewesen sein.

Die Ferienfahrt ist zwar vorbei, aber hier noch der Link zum Blog: www.settrup2011.wordpress.com

6 Kommentare:

  1. Hallo lieber Oliver,
    Schützenfest ist vorbei und der König ist gekrönt. Das haben wir jetzt hinter uns und nächstes Jahr bist Du ja wieder mit von der Partie. Auto kaufen! Auto nicht kaufen! Das ist die Frage, aber wenn die lieben Penunzen nicht vorhanden sind, erweist sich der Autokauf als schwierig, ohne fahrbaren Untersatz ist es natürlich problematisch weiterzukommen. Vielleicht solltest Du mal die Eisenbahn in Betracht ziehen, um Darwin Lebewohl zu sagen und um Neues zu erleben. Wir können uns gut vorstellen, dass es langweilig ist, wenn alle, mit denen Du Spaß hattest weitergezogen sind. Wir grüßen Dich aus Novaesium ganz herzlich und sagen Tschüss. Oma und Opa V.

    AntwortenLöschen
  2. Halbes Kompetenzteam5. September 2011 um 05:05

    Hallo gelangweilter Oliver,
    da hast du den Sonntag auch ohne Kumpels noch gut rumgekreigt, denn dein post ist dann doch länger ausgefallen und hat sich mit schwierigen philosophischen Betrachtungen auseinander gesetzt, das beweist mal wieder: Reisen bildet!
    Das halbe Kompetenzteam, das dennoch mit 100Prozent Einsatz, wieder im Stammsitz in Zentralrheinhessen, arbeitet findet die gefundene Synthese super. Da hast du aber heftig mit These ( Auto kaufen ) und Antithese ( kein Auto kaufen)gerungen.
    Wir vermissen allerdings einen fundierten wissenschaftlichen Aufsatz zur Untermauerung deiner spekulativen Behauptung, den Österreicher betreffend, der komisch ist, vermutlich weil er älter ist!!!!!!!!
    Das Kompetenzteam und die meisten anderen Mitblogger fallen womöglich auch in diese Kathegorie, wie dürfen wir diese noch nicht bewiesene Kausalität verstehen und interpretieren?
    Sollte nochmal Langeweile bei dir aufkommen, kannnst du dich auch gerne literarisch, künstlerich, kreativ betätigen, denn du weißt in Goodoldnovaesiatown steht noch in diesem Jahr ein Großereignis ins Haus. Gerne wird dir da Uvo, der Rheinradler und wenn alle Stricke reißen auch das halbe Kompetenzteam auf die Sprünge helfen.
    Du siehst Langeweile gibt es nicht: kaum einen post in die Welt gesetzt und schon kommt der Rattenschwanz.....
    Und dann scheint uns, mußt du auch noch deine Weiterreise organisieren. Es wird wieder spannnend für dich und deine Bloggergemeinde.
    Nun noch der Spruch des Tages:

    Sind die Freunde alle fort,
    wird`s schnell langweilig am Ort.
    Es hat deshalb keinen Zweck,
    auf kurz oder lang mußt du auch weg.

    Das war`s dann mal, winke, winke aus Wöllihausen und von Wibamanni gibt`s fast einen Handschlag, denn er ist im Moment am nächsten an dir dran, wie immer von der.......

    AntwortenLöschen
  3. Lebt denn der alte Oliver noch,Oliver noch, Oliver noch
    lebt denn der alte Oliver noch, Oliver noch.
    Jaaaaaaa er lebt noch,er lebt noch, er lebt noch!
    Jaaaaaaaa er lebt noch...

    Da ich mich auch mal wieder aus meiner Versenkung melden wollte, war jetzt leider der alte Holzmichel das Einzige, was mir spontan zu deinem Beitrag eingefallen ist.
    Viel Spaß noch und ganz viele liebe nette Grüße aus Deutschland.

    AntwortenLöschen
  4. Hi Nolli, der Mr. 50%!

    Ich hab ja gedacht:
    Ist in Deinem Blog nix los, war Down Under tote Hos’.

    Aber es scheint auch zu gelten:
    Gibt es in Deinem Blog nix zu lesen, war zu viel Halli Galli gewesen!

    Warum wir so lange auf ein Lebenszeichen warten mussten bleibt also unklar. Aber das wichtigste hat Sabine schon festgestellt: „Jaaaaaaaa er lebt noch…“

    Mit Deinem soliden Halbwissen hast Du gut erkannt dass Du kein Auto brauchst. Aber Rad verkaufen geht gar nicht, wo es doch in der Bauernregel heißt:

    Das Geld für ein Auto kannst Du Dir sparen,
    denn Du kannst mit dem Fahrrad fahren!

    So bleibt zum Abschluss nur noch auf der beliebten Tipp des Tages:

    Tritt mit dem Rad die Weiterreise an.
    Es können Dich nämlich die Spritpreise dann!

    Gruß vom Bruder der … und Gründer der …

    AntwortenLöschen
  5. ....oder komm nach sydney. da wachsen die autos auf den bäumen. komplette nebensaison hier. die preise sind im keller....
    "1500$ unmöglich"... haben letzte woche ein 4WD gekauft. sogar unterboten. sagenhafte 1400$ haben wir bezahlt. :D siehe mein blog .... cya

    AntwortenLöschen
  6. Lieber Oliver,
    kein Kommentar aus Darwin, das heißt wohl viel Arbeit und viel Vergnügen, da ist keine Zeit schon wieder den Fans aus Germnany zu schreiben, denn es wiederholt sich ja auch fast alles. Novaesialisa ist auch schon wieder unterwegs, zuerst Holland, dann Austria und jetzt auch noch Bayern. In Wöllihausen ist Arbeit abgeschrieben, Urlaub heißt die oberste Priorität. Schön, dass Sabine sich auch wieder mal zu Wort gemeldet und das richtige Fazit gezogen hat. Ein großes Ereignis wirft schon seine Schatten voraus. Da verpaßt Du was, wenn ganz Novaesia Kopf steht. Da ist der Markt schon fast zu klein, wenn halb Germany anreist. Wir müssen jetzt zusehen, dass unser Essen nicht kalt wird und grüßen Dich ganz herzlich. Opa und Oma V.

    AntwortenLöschen