Samstag, 7. Mai 2011

Mein erstes Auto!!!


"Ich besitze nun ein Auto!" Also ich muss sagen, dass mir dieser ziemlich gefällt. Vor allem wenn man bedenkt, dass ich nun mein Leben lang sagen kann, dass ich mein erstes Auto auf der anderen Seite des Globus gekauft habe. Vielleicht ist das auch gar nicht so krass, aber wer kann das schon von sich behaupten :D. Ich muss allerdings fairer Weise dazusagen, dass Martin (mein ehemaliger Zivikollege) Mitbesitzer ist. Zumindest auf dem Papier. Denn noch habe ich von unserem Gefährt 84% bezahlt. Aber ich fange mal Anfang der Geschichte an, dass ist einfacher und ihr habt was zu lesen :)



Wir schreiben Mittwoch, den 04.05. gegen Abend. Martin erreicht Perth nach seiner einwöchigen Reise durch Malaysia. Mehr dazu könnt ihr in seinem Blog nachlesen =>>   http://www.schoberlicious.com/
Eine Sache eint uns aber schon einmal. Ein Visaproblem: Im Nachhinein schon ziemlich lustig, aber in der Situation ziemlich blöde. Ich weiß ja schließlich wovon ich rede.......
Naja, passiert hat sonst wärs langweilig. Noch am Abend planten wir unseren Trip entlang der Westküste, die über Exmouth und Broom führen soll, bis nach Darwin. Das sind mehr als 4000km; eher 5000. Das es wohl am einfachsten ist einen Campervan zu mieten für gut 4 Wochen, rechneten wir dies mal durch. Schnell wurde klar, dass das Ganze gut 2000AUD kosten würde. Dann haben aber weder wir noch das Auto was zu sich genommen. Also viel zu teuer.
Also muss es doch ein eigenen Auto sein. Da es in Australien massig Backpacker gibt und dementsprechen auch massig Autos, die von Backpackern verkauft werden. Diese sind zudem relativ einfach auf einer Internetseite namens gumtree.com.au, wo man so ziemlich alles anbieten und suchen kann, zu finden. Der Wagen sollte nicht mehr als 3000AUD kosten. Also schauten wir bis Freitag massig Anzeigen durch. Von Kombi, der auf Englisch Station Wagon heißt, über Minivan bis hin zum 4WD (4Wheel Drive also einem Allrader) war alles dabei. Insgesamt schauten wir uns nur drei Autos an. Verkäufer waren jeweils ein Ire und ein deutsches Paar. Die Wagen der beiden Iren hatten scon mehr als 400.000km runter und sahen dementsprechd aus. Von kaputten Windschutzscheiben, über selbst eingeklebte, von Reifen, die als solche eigentlich nicht mehr betitelt werden können, da jegliches Profil abgefahren war. Und das nicht mal gleichmäßig. Hinten rechts war der "Reifen" außen abgefahren, sein Bruder auf der linken Seite, hatte gar kein Profil mehr. Alles in allem eher Schrott. Für den Stadtverkehr vielleicht noch ok, aber um über irgendwelche Freeways zu fahren, wohl eher ungeeignte. Der Wagen des deutschen Päarchen hingegen hatte nur 148.000 km hinter sich, war sauber gut gepflegt. Die Reifen hatten die beiden auf ihrer 20.000 km Reise rund um den Kontinent nach und nach erneuert. Eigentlich stand dem Kauf nichts mehr entgegen. EIGENTLICH. Eine Kleinigkeit gab es dann doch noch. Der Wagen ist in Queensland zugelassen. Wir sitzen hier aber momentan in Western Autralia und die Registrierung läuft mitte Juli aus. Und es regelt hier jeder Bundesstaat aus mit Rego (Registrierung) und TÜV. Also hieß es erstmal umfassen informieren. Wir erhofften uns durch ein Telefongespräch mit dem Deparment of Transport in Queensland klarheit. Die Trulla am anderen Ende der Leitung war es aber herzlich egal, dass unser Englisch jetzt nicht so dolle ist und sie am Handy auch nicht immer gut zu verstehen war. Also hieß es jede Frage dreimal stellen und ins kleinste auseinander dividieren. Das Ergebnis: Sie legte irgendwann einfach auf. Naja so zwei deutsche Backpacker die absolute keine Ahnung haben, sind bestimmt ziemlich anstregend. Also informierten uns weiter im Internet, was aber eigentlich auch nicht wirklich erfolgreich war. Nach einiger Überlegung entschieden wir uns dann dazu, dass Auto trotzdem zu kaufen, denn wir werden wohl nicht die ersten Menschen sein, die ein Auto aus Queensland in Western Australia kaufen und die Rego irgendwann von irgendwo verlängern wollen.....no risk, no fun.
Nach einem Anruf, ob sich unsere Mitbewerberin schon gemeldet habe, verneinte sie und so schlugen wir dann Freitag abend zu. Wir verabredeten uns in Perth City, um über Preis und Übergabe zu reden. Nach kurzer Zeit hatten wir uns auf 2800AUD geeinigt. (Ursprünglich wollten sie 3200 haben). War nur noch die Sache zu klären, wie wir bis Samstagmorgen das Geld auftreiben sollten. Theoretisch hätten wir ja genung Geld. Dieses liegt aber auf deutschen Konten und die Kreditkarten haben ein Limit......naja lange Rede, kurzer Sinn: Es hat so gerade gereicht. 3200 hätten wir in zwei Tagen wohl nicht auftreiben können. Um das Thema Finanzierunganteil nochmal aufzugreifen: Martins Kreditkarte hatte ein sehr geringes Limit, weshalb ich da dann mal kurz aushelfen musste, da ich schließlich bestens vorbereitet aus Deutschland abgeflogen war. (Vielen Dank an dieser Stelle an meine Experten zum Thema "Alles rund ums Geld" zu Hause ;))
Heute ging dann der Deal in einer Nebenstraße über die Bühne. Wie Deutsche nun mal sind, waren unsere Verkäufer bestens vorbereitet und hatten Kaufverträge und das Formular für die zuständige Behörde in Queensland dabei, incl Umschlag und herausgesuchter Adresse. Nach einer guten Stunde gehörte der grüne Daewoo Nubira dann uns. Mit einer Menge Campingzeug. (Gaskocher, Geschirr, Pfanne, Topf, Schnorchel und Taucherbrille, Tisch, Stuhl usw.) Bilder davon folgen noch. Da unser Parkticket abgelaufen ist, machten wir uns mit dem Auto auf in den Kings Park, (Ich bin gefahren) wo man umsonst parken kann. Gott sei Dank hat unser Auto ein Automatikgetriebe, da kann man sich aufs fahren konzentrieren. Das ist ziemlich aufregend, denn hier fahren ja schließlich alle falsch.....und auch das Abstand halten zum linken Fahrbahnrand ist nicht sooo einfach. Am Anfang muss der Beifahrer wohl immer noch mitdenken. Aber es hat ganz gut geklappt und so steht unser Wagen nun im Kings Park. Morgen schauen wir uns das Equipment dann mal an und gehen einkaufen, damit wir dann hoffentlich Montag aufbrechen können....

Martin versucht seine Limit zu erhöhen :)


Auto, Käufer, Verkäufer, Käufer von links

So ich hoffe der Text ist nicht zuuuu lang und chaotisch, aber es gibt so viele Storys die man hier erzählen könnte, dass es gar nicht so einfach ist, dass alles unter einen Hut zu bekommen :)

Viele Grüße vom Autobesitzer :)

6 Kommentare:

  1. Hey Olli!
    "Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto" kann man da ja wohl nur sagen ;)
    Ich wünsche dir (euch) auf jeden Fall eine gute Fahrt und immer ne Hand breit Abstand zum Vordermann :P
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Also das war ja eine Überraschung als ich gerade ebn das mit dem auto gelesen habe.

    Ist ja schön das das mit deinem Kollegen jetzt endlich geklappt hat.

    Dann kanns ja jetzt endlich losgehen, an der Küste vorbei.

    Dann freu ich mich auf neue Berichte.
    Dein Lieblingscousin :D

    AntwortenLöschen
  3. Novaesialisa und Wibamanni8. Mai 2011 um 08:45

    Bestimmt kennst du nicht das Lied:
    Fahr mit dem Kli-Kla-Klawitterbus, das passt doch jeder rein, ob groß, ob klein.....
    Da mussten wir sofort dran denken, beim Anblick deines grünen Flitzers.Es muß jetzt nur heißen:
    Fahr mit dem Ni-Na-Na-Nollimobil, da passt doch alles rein, das wird den Olli freun,
    fahr mit dem Ni-Na-Na-Nollimobil, und du erlebst viel Freude , Spaß und Spiel.
    IN diesem Sinne:dir und deinem Freund gute Fahrt
    So nun wollen wir uns noch kurz einem ernsteren Thema zuwenden:
    War die Möhre die einzige ihrer Art, oder folgte noch weiteres Frischgemüse, oder Obst? Kiwi, vielleicht? Was für ein Braten wird denn am Sonntag aufgetischt?
    Du siehst fast ganz Wöllihausen ( dieser Ausdruck ist übrigens eine Wortschöpfung eines dir sehr, sehr nahe stehenden männlichen Verwandten) interessiert sich für den Fortgang der Olligoesdownunderstory.
    Lieber Olli einen schönen Sonntag wünschen dir, die am.....

    AntwortenLöschen
  4. Opa und Oma V.8. Mai 2011 um 21:36

    Lieber Oliver mit Martin,
    es ist wieder einmal Sonntag und wir haben Zeit deine Berichte zu lesen, diesmal vom Autokauf. Wir haben uns sehr amüsiert und freuen uns, dass du jetzt nicht mehr so ganz alleine bist. Hoffentlich kommt ihr Beide mit dem grünen Flitzer gut an der Westküste entlang. Wir fahren am Donnerstag, den 12.Mai in den Spreewald und kommen am Sonntag zurück, dann werden wir uns wieder melden. Bis dahin euch Beiden liebe Grüße und alles Gute Opa und Oma V.

    AntwortenLöschen
  5. Nein es gab noch Äpfel und weitere Möhren sowie Salat und Gurken und Tomatenscheiben auf einem Sub von Subway ;)
    Danke Jonas. Die ersten Citykilometer sind bereits erfolreich überstanden. Und auf dem Freeway wird wahrscheinlich nicht so viel los sein, bis auf das ein oder andere hüpfende Säugetier, was eventuell die Straßenseite wechselt ;)

    AntwortenLöschen
  6. Hey,

    Glückwunsch...
    ist ja immer wieder überraschend, wenn man auf deine Seite geht.
    Hätte nicht gedacht, dass es so schnell gibt, aber dann wünsche ich dir mal eine aufregende Zeit mit eurem Auto:-*

    AntwortenLöschen