Samstag, 25. Juni 2011

Jo easy, läuft auf jeden Fall!

Es wird mal wieder Zeit ein paar Zeilen zu verfassen und der Welt mitzuteilen – oder zumindest jenen, die es interessiert – was hier so passiert ist seit dem letzten Eintrag.
Wir schreiben also den...

...und um...

...waren es....

Aber beginnen wir den Tag von vorne. Nach einer eigentlich erholsamen Nacht mit gaaaanz viel Geld um den Bauch, ging es nach der allmorgendlichen Prozedur, die wohl überall relativ ähnlich abläuft, Richtung Commonwealth Bank. Ich machte dorthin einen kleinen Umweg an der katholischen Kirche vorbei, denn schließlich ist ja heute Fronleichnam. Mal schaun, ob es da heute eine Messe gibt oder schon gab. Es gab aber keinen Aushang oder ähnliches der daraufhin deutete. Allerdings beginnt um 12:10 Uhr die tägliche Messe. Ein Blick auf die Uhr verrät, dass es kurz vor 12 ist. Also entschließe ich mich dazu, an dieser Messe teilzunehmen. Außer mit sitzen zu diesem Zeitpunkt ganze drei andere Menschen in der Kirche. Und die Anzahl der Messbesucher wird auch nur geringfügig weiter ansteigen. Am Eingang liegt ein Heftchen in dem der Messablauf mit Antwortgesängen und so abgedruckt ist. Vorsichtshalber mal mit eins in die Bank nehmen, man kann ja nie wissen. Um 12:15 Uhr beginnt der Gottesdienst. Eins vorweg. Um 12:30 war er schon wieder zu Ende. So schnell wie der Priester durch die Messe geeilt ist, konnte ich den Messablauf im dem Heftchen gar nicht folgen. Denn da gab es zu jedem Messabschnitt gleich dutzende Varianten. So schnell konnte ich gar nicht blättern und suchen was der Mann im grünen Talar vorne erzählt. Also eigentlich habe ich auch nicht verstanden, was er erzählte, denn er quasselte so schnell und undeutlich, dass ich mich nach kurzer Zeit dazu entschloss, dem Heftchen keine Beachtung mehr zu schenken. 




Beichtstuhl



Nach diesem „Erlebnis“ ging es dann auch endlich zur Bank das Geld einzahlen. 
Gaaaanz viel Geld :)
Nachmittags ging es dann mal wieder....richtig zur Waterfront.
Zum Abendessen trafen wir uns im YHA und kochten Bolognese. An unserem Tisch saßen nachher 18 Leute: Ein Belgier und 17 Deutsche..............apropos Deutsche. In meinem Hostel habe ich eine getroffen, die aus Neuss kommt bzw. dort den größten Teil ihres Leben verbracht hat (Dreikönigenviertel). Ihre beiden Kinder waren auch schon auf Working Holiday Tour in Australien und Neuseeland.

Jetzt bin ich nun schon seit 48 Stunden ohne Auto und ich brauche ein neues Fortbewegungsmittel.

Auf gumtree.com.au werde ich auch nicht fündig. Bei einem Fahrradhändler koste das günstigste Rad 150AUD. Das nächst günstigere 300. Darüber muss ich erst nochmal drüber schlafen. Vormittags hatte ich bereits bei Fusion angerufen um zu erfahren, wann ich das nächste mal arbeiten kann. Sonntag, 7 Uhr, Darwin Convention Centre. Was macht man sonst so an einem Tag an dem man nichts zu tun hat. Man geht dahin wo alle hingehen. WATERFRONT. Dort treffe ich dann Tim und Patrick aus meinem Hostel. Mit Tim habe ich ja schon zusammen gearbeitet und Patrick ist für sein Studium hier und fährt morgen mit The Ghan (Eisenbahn, die von Adelaide durchs Red Centre via Alice Springs nach Darwin fährt) nach Alice Springs um irgendwas über Aboriginekunst herauszufinden. Wir beschließen abends zusammen Wraps zu machen. Gegen Abend gesellt sich ein Australier zu uns, der in Darwin als Koch arbeitet. Er bringt seine Pfeife mit und Tabak und ich rauche zum ersten Mal in meinem Leben. Wie sich später herausstellt, war neben Tabak auch noch irgendwas anderes in dem Gemisch. „Better than a bong“ Jo, läuft. Für mich steht schon nach drei Zügen fest, dass ich Rauchen ungefähr genau so mag wie Kaffee: Gar nicht. Drei Züge reichten auch dicke, dass ich umgehend das Bedürfnis verspürte etwas zu trinken.

Wir läuten mal wieder das Wochenende ein. Über Nacht hat sich meine Entscheidung gefestigt ein Fahrrad zu kaufen. Bevor ich mich aber auf den Weg machen konnte, erweckte eine Kakerlake meine Aufmerksamkeit, die quer durchs Zimmer rannte. Die muss raus. Im Vergleich zur Eidechse, die ich letzte Tage aus dem Kühlschrank entfernt habe, finde ich die Kakerlake etwas abartiger. Zumal das Mistvieh im Vergleich zum fast steifgefrorenen Gecko verdammt schnell ist. Aber irgendwer von uns beiden hat in diesem Zimmer nichts zu suchen. Mit Eimer, Stock und Schuhkarton rücke ich dem etwa 5cm großen Tierchen zu Leibe und gewinne den Kampf kurze Zeit später. 1:0 für mich!
Kurze Zeit später gehört mir dann für 325AUD ein gebrauchtes Fahrrad, ein neuer Helm (der ist hier ja mehr oder weniger Pflicht), eine Luftpumpe und ein Schloss. 

Mit dieser neuen Errungenschaft ging es dann zur ...., ja das muss ich jetzt wohl niemanden mehr erzählen.

P.S. Ich muss jetzt nur noch kurz erzählen woher der Titel dieses Post stammt. Eine Deutsche aus meinem Hostel hatte auf eine Anzeige von zwei Deutschen, die noch einen Travelpartner suchen, eine SMS mit dem Inhalt geschrieben, ob man sich mal treffen könne und wenn ja wo und wann. In der AntwortSMS stand dann  "Jo easy, läuft auf jeden Fall!". Ziemlich seltsame Antowort auf die Frage.

 In diesem Sinne
Jo easy, läuft auf jeden Fall!

4 Kommentare:

  1. Hallo Oliver,
    jo easy, läuft auf jeden Fall,
    egal ob die Kakerlake durch Dein Zimmer,
    der Gecko durch Deinen Kühlschrank,
    Dein Fahrrad zu der Waterfront,
    Dein Job bei Fusion oder
    Dein Bankkonto über.
    Es läuft einfach rund.
    Weiter so.
    Liebe Grüße aus Novaesiacity bei 15 Grad und Regen. Uvo

    AntwortenLöschen
  2. Novaesialisa und Wibamanni26. Juni 2011 um 00:32

    Toll, Olli, wir können uns Uvo nur anschließen,
    wir freuen uns auch, daß alles so senkrecht läuft!!Aber immerhin bei 20 Grad und Nieselregen, dafür aber endlich mit Rasen, der sich zu Mähen lohnte...(also pack deine Waterfront und die 27 Grad zusammen, du kannst uns nicht neidisch machen ).Zumal auch das Kompetenzzentrum kurz vor der Reise an die Waterfront steht.Freu!!Grins!!
    Dafür wird der Sohn des Hauses Morgen für 14 Tage ins Zeltlager verbracht, wo er bestens aufgehoben ist. So brechen auch hier herrliche Zeiten an:-)
    Du brauchst dich aber nicht zu sorgen, noch sind wir da und versorgen dich auch weiterhin mit Sinnlosem,Weisheiten und Traumsprüchen wie:
    Ist es in der Früh schon heiß,
    rinnt beim Radeln schnell der Schweiß!
    Und noch was, wer sich die Geschmacksnerven mit Magnunpfefferminz versaut, muß sich nicht wundern, das ihm kein Kaffee schmeckt!
    So und nun kannst du über den Sinn oder den Nichtsinn unseres Wortes zum Sonntag nachdenken.
    Wir wünschen dir einen fröhlichen und grüßen dich herzlich wie immer die..... auf die auch hier spätestens am Montag 30 Grad zukommen

    AntwortenLöschen
  3. Hi Nolli, der mich mit seiner Heldenübersetzung stehen lässt!

    Schade, dass Du nicht im vorletzten Jahrhundert gelebt hast. Dann hätte Deine Oma mir im letzten Jahrhundert ganz bestimmt nicht nur von Schneewittchen, Rapunzel, Rotkäppchen, den sieben Geißlein und dem Froschkönig vorgelesen. Nein, dann hätte ich auch das Märchen „Das tapfere Nollilein“ schon mit der Muttermilch aufgesaugt. Toll wie Du unerschrocken mit rotem (?) Eimerchen, Stock und Schuhkarton das Monster verfolgt und im sportlichen Wettstreit erledigt hast.

    Schön, dass Du uns Deinen neuen Mobilitätsabschnittsgefährten mit Bild vorstellst. Wow! Welch ein Geschoss! Da jubiliert die Radlerseele, da schlägt das Radlerherz Purzelbäume. Nur mit den dazugehörenden Infos hast Du wieder mal gegeizt. Aber wozu gibt es das WWW? http://www.gitaneusa.com/images/catalog/2009/GitaneCat2009WEB.pdf beantwortet alle nicht gestellten Fragen. Am meisten beeindruckt mich Deine Übersetzung: 52/12!!! Lockere 90 U/min und Supernolli flitzt mit 50 Sachen durch die City. Da sieht es doch so aus, dass ich mit meinen 36/15 (nur bei sehr steifen Rückenwind) auf der Stelle trete. Kein Wunder, dass Du das rote Eimerchen (ich weiß, mein pE) durch etwas windschnittigeres ersetzt hast. Deine Fans warten sehnsüchtig auf ein Foto von dem mit dem schwarzweißen Eierschälchen auf dem Kopf!

    Natürlich habe ich auch wieder den beliebten Tipp des Tages für Dich:

    Ein Tropfen Öl wirkt Wunder!

    Kette rechts (da sind die schnellen Gänge) wünscht Dir der Bruder der …

    @ Kompetenzzentrum:
    Besser mit Magnumpfefferminz der Märchenprinz
    als mit Drugs und Jakobs Krönung die voll Dröhnung!

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Oliver,
    Sabine hat uns bereits am Feiertag berichtet, dass sie die Siegerin des Autorätsels ist, bevor Du mit Opa und Sabine Oneline warst. Darauf ist sie auch ganz stolz und freut sich schon auf das Superpfefferminzeis aus Australien. Damit es nicht schmilzt brauchst Du nur eine Kühltasche zu nehmen und diese bei der Stewardess einzufrieren, dann ist der echte Genuß für Sabine garantiert. Aber vielleicht kann sie ja schon bald bei uns ein leckeres Eis schlemmen, denn bis Du da bist vergeht ja noch viel Zeit und bis dahin ist sie ja schon fast verhungert, das müssen wir vermeiden. Dein Fahrrad ist ja ganz toll, damit bist Du ja wieder flexiebel und auf niemand angewiesen und kannst jederzeit nach der Arbeit zur Waterfront fahren, so kannst Du es dem Rheinradler gleich tun und alle Strecken in kürzester Zeit bewältigen. Es ist immer eine Freude Deine Berichte und die entsprechenden Kommentare zu lesen, da können wir beide wenigstens herzlich lachen. Aber nicht nur Sabine, auch Cornelia hat einen sehr guten Abschluß hingelegt und kann stolz auf sich sein, denn Fleiß wird immer belohnt, genau wie Deine Arbeit die Dollars einbringt. Der Kampf mit der Kakerlake hat sich gelohnt und ist Gott sei Dank gut ausgegangen, stell Dir vor Du hättest kapituliert, nicht auszudenken, aber der Sieg geht an Dich. Wir sind froh, dass Du nicht Konkurs anmelden mußtest und die weiteren Mahlzeiten, wie Nudeln usw. gesichert sind, Dank der großen Geldquellen, die ja gesprudelt sind, weil Du recht feißig warst und Sand und Unkraut akzeptiert hast. Übrigens das rote Auto steht nicht nur in der Garage, es wird auch von Cornelia mit Uvo genutzt. In diesem Sinne liebe Grüße aus Novesiacity von Opa und Oma V.

    AntwortenLöschen